Aktuelles

6/2020: YYCARLOS

Ein Beitrag in Spanisch.

5/2020: Selbsterziehung - Selbstentfaltung

Selbsterziehung ist eines der ersten Worte in der Geschichte Schönstatts. Sie gehört von Anfang an zu den Zielen Schönstatts. So fragt P. Kentenich in seinem legendären Antrittsvortrag die Jungen: Welches ist denn unser Ziel? Und die Antwort: "Ich sage darum kurz und bündig: Wir wollen lernen, uns unter dem Schutze Mariens selbst zu erziehen zu festen, freien priesterlichen Charakteren." Dieses Thema wird "unser künftiges gegenseitiges Verhält­nis" bestimmen. Darum geht es in meiner aktuellen Sammlung "Selbsterziehung - Selbstentfaltung".

3/2020: Texte zur Kentenich-Pädagogik

2/2020: Textsammlung "Frau, Weibliches & Maria"

Texte von Pater Kentenich und Arbeiten von Pater Herbert King
zum Thema "Frau, Weibliches und Maria".

5/2019: Zeitzeichen Maria 2.0

Im Text wird das Weihe-Priestertum auch der Frau thematisiert, wobei auf eine wichtige Unterscheidung hingewiesen wird: Das dreifaches Amt, konkret das Priester-, Leitungs- und Lehramt. Bei der kirchenamtlichen Ablehnung des Priestertums der Frau ist zunächst (oder überhaupt) nur das Priestertum im engeren Sinn gemeint, das mit dem Weihesakrament grundgelegt ist. Nicht gemeint ist das Leitungs- bzw. Lehramt, für das es keine Priesterweihe braucht und das mit dem Priesteramt verbunden ist, welches aber nicht so notwendig damit verbunden ist, dso ass dieses nicht auch ohne das Priesteramt Bedeutung hätte.

5/2019: Mann - Priester - Frau - Kirche

Das Thema dieses Artikels ist nicht ohne Brisanz, Missverständnissen und noch nicht zu Ende gekommener Entwicklungen, denn eine wichtige Bedeutung in diesem Zusammenhang hat die Frage nach der Möglichkeit eines weiblichen Priestertums. Doch muss das Thema im umfassenden Zusammenhang der Neuformulierung des Wesens und der Rolle der Frau überhaupt gesehen werden. Das bestimmt auch die Methode dieses Artikels. Sein Ziel ist, das Thema Frau und Kirche in einem umfassenderen Zusammenhang zu sehen und von dort her auch manche Erkenntnisse zu gewinnen bzw. zu begründen. 

5/2019: Zeitenstimmen der letzten zehn Jahre

Die gesammelten Beiträge zu www.spurensuche.de, basis und einzelner Arbeiten sind quasi eine Fortsetzung meines Buches "Neues Bewusstsein. Spuren des Gottesgeistes in unserer Zeit".

11/2018: Pflege unseres Innenlebens

Ein Brief als Antwort auf die Frage nach "Wie ist das mit der Pflege unseres Innenlebens? Was ist Innenleben?"

10/2018: Sexueller Mißbrauch

Drei Texte zur aktuellen Debatte

7/2018: Spuren des Marianischen im deutschen Protestantismus

Referat bei der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Mariologie (DAM) in Würzburg 2018

7/2018: Zärtlichkeit

Ein wichtiges Anliegen P. Kentenichs.

2/2018: Neuauflage von Gott des Lebens. Ein psychologisch orientierter Weg zur menschlich-christlichen Vollentfaltung.

12/2017: Was mich bewegt. Was ich so tue.

Rechenschaft und Beitrag zum Kentenich-Jahr

8/2017: Was ich beim Vater gesehen habe, rede ich.
- Begegnungen mit Pater Kentenich in Milkwaukee -

3. Vom Herzen her leben, denken und lieben &
4. (Seelisch) altes und (seelisch) neues Ufer

7/2017: Was ich beim Vater gesehen habe, rede ich.
- Begegnungen mit Pater Kentenich in Milkwaukee -

1. Rahmen (Hinführung) &
2. Hohe Schule des Menschseins

5/2015: Aus Anlass meines Goldenes Priesterjubiläum

Ein Text aus Anlass meines Priesterjubiläums gibt es hier zum Lesen.

12/2014: Goldenes Priesterjubiläum

Die Ansprache zum Festgottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche auf Berg Schönstatt am 6. Dezember 2014 gibt es hier zum Nachlesen.

10/2014: Prospekt "Aus der Forschungsstelle" verfügbarn

Zum 100jährigen Jubiläum der Schönstatt-Bewegung ist ein Faltblatt zur Forschungsstelle Pater Kentenich erschienen.

6/2014: "Marianische Bundesspiritualität" erschienen

In diesen Tagen erscheint im Patris-Verlag ein neues Lesebuch über die Spiritualität des Bundes in der Sicht von Josef Kentenich.

11/2012: Neuer Beitrag zu den Zeitenstimmen

Siehe auch: www.spurensuche.de (2012, 1-7)

10/2012 Heriberto King: Aportes a la sicología.

Traducción de mi artículo en regnum. Más un trajbao que escribí (en castellano sólo) como comentario a mi libro El Dios de la Vida. Salió como número dos de cuadernos de pedagogía. Download: HK-escritos en castellano/5icología. Ver Link: Psychologie-Organisnuslehre

10/2012: Artikel in basis erschienen

Joseph Kentenich, verbannt in Milwaukee. Der Versuch einer Darstellung auf engstem Raum.  

10/2012 Predigt-Vortrag von P. Dr. Herbert King 

zur Krönung der Gottesmutter im Tabor-Heiligtum durch die Marienbrüder, den Männer-Bund und die Männer-Liga am 28. Oktober 2012 mit 16 Seiten). Folgende Themen wurden angesprochen: "Maria auf den Thron erheben", "Königin unter Königinnen (Maria und die Frau)", "Es sind Männer, die krönen". "Und ist ein Mensch/ein Mann gefallen, führt Liebe ihn zur Pflicht", "Das ewig Weibliche, das ewig Männliche zieht uns hinan" und "Maria-Christus=Frau-Feminismus-Maria-Mariologie".

10/2012 Frau-Feminismus-Maria-Mariologie
Drei Beiträge aus www.spurensuche.de (2011)

 

 9/2012 Hinführung zur "Krönung". =Frau-Feminismu-Maria-Mariologie

 

9/2012 Referat beim Internationalen Mariologischen Kongress in Rom (deutschsprachige Sektion): Maria, die zweite, die neue. die eigentlich Erste Eva. Mariologie in einer "skotistischen" Sicht des Inkarnationsmotivs. Versuch der Darstellung der Mariologie Pater Kentenichs (19 Seiten). =Frau/Feminismus-Maria/Mariologie

 

 8/2012 Bündnis-Kultur

 

7/2012 Thesen

 

7-8/2012 Beitrag Pater Kentenichs/Schönstatts zum Thema Neuevangelisierung. Gesichtspunkte, die auf Grund der Sendung Pater Kentenichs wichtig sind.  (22 Seiten)

 

Traducción Castellana: Contribución del P.Kentenich/Schoenstatt al Tema de la Nueva Evangelización. Perspectivas de relevancia en base a la misión del P. Kentenich. Download: HK-escritos en castellano/4pedagogía- pastoral

 

Gekürzte Version in: regnum 2012, Heft 3: Neuevangelisierung. Beiträge Pater Kentenichs (12 Seiten)

 

5/2012 Projekttage. Losung: Heraus aus den alten Schuhen-Wandlung wagen.

Liste der Losungen der 25 Jahre Projekttage seit ihrem Bestehen 

 

5/2012 Ein weiblich-marianischer Blick auf das Gewand Jesu. Beitrag zur Heilig-Rock-Wallfahrt in Trier. =Frau-Feminismus-Maria-Mariologie

 

5/2012  Werkstatt Maria. Atme mich du Geist in meiner Seele). Maria/Petrus  und die ebenfalls anwesenden  Frauen an Pfingsten. Es waren ja nicht nur die Apostel da, auch von Frauen ist die Rede. Das sind die, die mit Jesus von Galiläa hinauf nach Jerusalem gezogen waren und dann in der Nähe des Kreuzes standen. Und manche andere. Diese sprachen in einer Art Rollenspiel über ihre Erfahrungen mit Jesus und ihre Deutung der Ereignisse. Es entspann sich unter uns ein interessanter Dialog, vor allem zwischen Petrus und Maria , eingedenk der Theolooie von Balthasars, der das marianische Prinzip dem petrinischen vorordnet.

 

4/2012: Exerzitien für die Gruppe der Schönstatt-Diakone in Oberkirch. Zusammenfassung der Impulse.

 

12/2011 Weihnachtsbrief 2011

 

12/2011 Meine Begegnungen mit Pater Kentenich in den Jahren 1964-1965 (3 Aufenthalte, insgesamt etwa 35 Stunden persönliche Gespräche). Teil 1 und 2 (40 Seiten). Teil 3 und 4 später)

 

11/2011 CD Milwaukee 

 

11/2011: Neuer Link: Psychologie-Organismuslehre

Für das nächste Heft von regnum (2011/Heft 4) habe ich einen Artikel geschrieben mit dem Titel: Psychologie bei Pater Joseph Kentenich. In diesem verweise ich auf einige noch nicht veröffentlichte Schriften von mir zum Thema. Diese finden Sie in dem neuen Verzeichnis.
Der neue Link hat einen Doppelnamen. Er bringt Psychologie und Organismuslehre in einem einzigen Verzeichnis. Obwohl es nicht völllig das Gleiche ist, soll dadurch aber darauf hingewiesen sein, dass die kentenichsche Organismuslehre in vieler Hinsicht einfach seine psychlogische Lehre ist.

6/2011: Maria die Knotenlöserin

In einer Kirche in Augsburg steht ein Bild mit dem Namen "Maria Knotenlöserin". Maria wird dort mit einem langen Seil voller Knoten dargestellt. Einen davon löst sie gerade auf. Eine Kopie dieses Bildes ... Zum Download (doc, 60 kB)

6/2011: Vorstellung des Buches "Vom Ich zum Wir"

Eine Buchvorstellung! Horst W. Opaschowski: Wir! Warum Ichlinge keine Zukunft haben?. Verlag Murmann, Hamburg 2010 (221 Seiten). Zum Download (doc, 38 kB) der Vorstellung.

6/2011: "Gestaltwandel der Kirche"

Texte zum "Gestaltwandel der Kirche" wie Joseph Kentenich ihn sieht: Download (doc, 209 kB)

 

6/2011: Zeitzeichen Theologenmemorandum
Vor wenigen Tagen hat eine Gruppe von Theologen ein Memorandum  zur Situation der Kirche in Deutschland veröffentlicht, ein Zeichen der Lebendigkeit dieser Kirche und ebenso ihrer Fragwürdigkeiten... Zum Download (doc, 38 kB)

 

5/2011: Fortsetzung meines Buches "Neues Bewusstsein"
Wichtige Zeitzeichen/Zeitenstimmen der letzten zwei bis drei Jahre: Download (doc, 72 kB)

 

5/2011: Zeitenstimme!
Ein Text zum heiß umstrittenen und diskutierten Thema „katholische Kirche“: Download (doc, 38 kB)

 

5/2011: Zeitzeichen "Die neue Engelreligion"
Zum Download (doc, 60 kB)

 

3/2011: Pater Kentenich Forschungsstelle
Kleiner Arbeitsbericht (Januar-März 2011): Download (doc, 75 kB)

 

3/2011: Werkverzeichnis von P. Dr. Herbert King
Zum Download (doc, 50 kB)

 

2/2011: Texte zum Thema Heiligtum
Vorbereitung des "Heiligtums-Jahres" im kommenden Jahr 2012: Download (doc, 316 kB)

 

2/2011: Zeitzeichen
Eine Reflektion zu den Ergebnissen der Shellstudie 2010 über die Religiosität der 13-28 Jährigen in unserer Gesellschaft: Download (doc, 60 kB)

 

1/2011: Neuer Link!
Ende dieses Monats habe ich einen neuen Link eingerichtet! Man findet dort in einer ersten Sektion Arbeiten zum Thema Frau&Feminismus; in der zweiten Sektion Arbeiten zum Thema Maria&Mariologie.

 

11/2010: Neuer Link (in spanisch) / Link Nuevo: HK-escritos en castellano

 

10/2010: Neues Buch: Joseph Kentenich: Wachstum zur Fülle
Ein Jahreslesebuch. Ausgewählt und mit einer Einführung herausgegeben von Herbert King. Patris Verlag, Vallendar 2010.
Seine Themen: Groß sein darf ich / In Freiheit ganz Mensch sein (psychologische Texte) / Lieben und geliebt werden / Inneres Kind / Menschliches und Göttliches in engster Verbindung / Maria / Bewegungs- und VertrauenspädagogikDownload Inhaltsverzeichnis und Vorwort (doc, 55 kB)

 

7/2010: Zeitenstimmen!
Als "Fortsetzung" zu meinem Buch "Neues Bewußtsein" habe ich eine Sammlung von Beiträgen erstellt, indem Gottespuren (immer noch in der heutigen Zeit) verfolgt werden. Download der Sammlung (doc, 400 kB)

 

7/2010: Mariologie im deutschsprachigen Raum.
Ein Aufsatz und ein Überblick über die aktuelle deutschsprachige Mariologie: Download des Artikels (doc, 84 kB)

 

12/2009: Ein gesegnetes Weihnachtsfest! Weihnachtsbrief 2009 (doc, 56 kB)

 

INZWISCHEN ERSCHIENEN: Neues Buch "Gott des Lebens" von Herbert King. Patris Verlag, Vallendar 2009.
Noch in diesem Jahr wird dieser neue Band des "Durchhblicks" vorliegen. Ein vorzügliches Weiihnachtsgeschenk! Leider konnte der Termin nicht eingehalten werden, also später dann. Sie können beim Link "Gott begegnen" schon Mal das Vorwort und hinführende Überlegungen und manches andere zum Thema sich ansehen oder herunterladen. Sehen Sie auch meinen neuen Link:  Gott begegnen. Dort finden Sie veröffentlichte und vor allem unveröffentlichte Arbeiten zum Thema, die ich im Laufe der Jahre verfasst habe.

 

Zum 23. Mai 2009. Sechzigster Jahrestag der Verkündigung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland. Ich stelle hier - nur sehr leicht verändert - einen Artikel zur Verfügung (doc, 51 kB), den ich vor zwanzig Jahren zum vierzigsten Jahrestag des Grundgestzes für basis geschrieben habe.

 

5/2009: Ein psychologisch orientierter Weg zur Vollentfaltung des Menschlichen und Christlichen: 60 Jahre 31. Mai 1949
Download des Artikels (doc, 116 kB)

 

5/2009: Themen für das Studium Pater Kentenichs
Download der Themen (doc, 57 kB)

 

5/2009: Verzeichnis der marianisch-mariologischen Arbeitenvon P. Dr. Herbert King.
Download des Verzeichnises (doc, 63 kB)

 

5/2009: Zum Monat Mai!
Wichtige Eckdaten der Mariologie und marianischen Pädagogik Pater Kentenichs. Download des Artikels (doc, 116 kB)

 

5/2009 Maria, die sich mitteilt.
Alte und neue Lesung des Erbes Pater Kentenichs. Download des Artikels (doc, 154 kB)

 

AUS ANLASS DER DISKUSSION UM DIE PIUS- BRUDERSCHAFT.

BEITRÄGE ZUM UMGANG MIT DER TRADITION UND BLICK AUF DAS NEUE UFER NACH JOSEPH KENTENICH.

3/2009 Setzen auf Gesetze-Freiheit-Motivationsarbeit.
Was ist neu an der Kirche am neuen Ufer? Zur Diskussion um die Pius-Bruderschaft. Download von "Christsein in Freiheit und Offenheit" (doc, 47 kB)

3/2009 Konservativ und/oder fortschrittlich. Alte und neue Lesung des Erbes Pater Kentenichs: Download des Artikels (doc, 45 kB)

3/2009 Zeitenstimme Jugend. Neue Generation. Nues Lebensgefühl: Aus: Herbert King: Neues Bewusstsein. Patris Verlag 1995. Download der "Zeitenstimme Jugend" (doc, 163 kB)

3/2009 Eigene Identität - sich öffnen (von anderen lernen)- Wille zum Einfluss: Aus: Herbert King: Feiheit und Verantwortung. Studien zu Joseph Kentenichs Projekt "neuer Mensch". Patris Verlag 2008.Download des Artikels (doc, 75 kB)

3/2009 Verwurzelung Schönstatts in der Tradition. Referat von P. Herbert King im Joseph Kentenich Kolleg Münster 1984: Download des Artikels (doc, 129 kB)

3/2009 Traducción castellana: Enraizamiento de Schoenstatt en la tradición: Download (doc, 79 kB)

3/2009 Erneuerung, Vertiefung, Beseelung der Tradition: (Skript von HK. aus dem Jahr 2008): Download des Skriptes (doc, 200 kB)

3/2009 Herbert King: Verbindung von Tradition und Moderne. Sendung des Schönstatt-Heiligtums in Stuttgart-Freiberg: Download des Artikels (doc, 48 kB)

3/2009 Traducción castellana: Asumir la tradición y la modernidad: Misión del Santuario de Schoenstatt en Stuttgart-Freiberg: Download (doc, 35 kB)

 

2/2009 Thema Liebe: Hinführung zum Thema Liebe in der Auffassung P. Kentenichs und Übersicht über dieTexte aus: Herbert King (Hrsg.): Joseph Kentenich -ein Durchblick in Texten. Patris-Verlag: Download der Hinführung (doc, 101 kB)

 

2/2009 Neues zur Pädagogik: Hinführung zum Thema Pädagogik in Auffassung und Praxis P. Kentenichs und Übersicht über die Texte aus: Herbert King (Hrsg.): Joseph Kentenich -ein Durchblick in Texten. Patris-Verlag. Download der Hinführung (doc, 148 kB)

2/2009 Wandelbares und Unwandelbares im Priesterbild Pater Kentenichs: Download des Referats (doc, 179 kB)

1/2009: Zeitzeichen Advent und Weihnachten. Ein Rückblick: Download des Referats (doc, 38 kB)

 

1/2009: Maria, die sich mitteilt: Was geschah am 18. Oktober 1914 in Schönstatt? Referat von Pater Dr. Herbert
King beim Internationalen Mariologischen Kongress in Lourdes - deutschsprachige
Sektion am 6. September 2008: Download des Referats (doc, 260 kB)