Einführung in das Denken Josef Kentenichs

 

Diesem bisher 19 Bände umfassenden Werk liegen die Skripte zugrunde, die im wesentlichen im Laufe meiner Lehrtätigkeit in Münster entstanden sind. Alle sind digitalisiert und liegen in DIN A4-Ausdrucken vor. Nur Band 3 ist bisher veröffentlicht.

ERSTER BAND
Werden eines neuen Paradigmas in der inneren Biographie Joseph Kentenichs

Das Denken Kentenichs ist Ausdruck einer inneren Grundstruktur und einer entsprechenden Seelen- und Geistesgeschichte in ihm selbst. Diese hat ein wichtiges Epizentrum in den "Jugendkämpfen" seiner Noviziats- und Studentenzeit. Davon ausgehend ist das Werk eine innere Biographie Kentenichs. Bisher habe ich davon etwa 400 Seiten (darunter ausführliche Sammlungen von Kurztexten).
Eine Kurz-Darlegung ist in der kleinen Publikation ("Der Mensch Joseph Kentenich") im Patris Verlag erschienen. Diese halte ich nach wie vor für einen der wichtigsten Zugänge zum Zentrum seiner Denkform.


ZWEITER BAND
Der neue Mensch. Was ist das Neue am neuen Menschen?

151 Seiten. Eine erste Skizze geht in meine Argentinien-Zeit zurück: El hombre nuevo. Análisis de lo nuevo en el hombre nuevo, Estudios 1.
1 Religiös-ethischer (überzeitlicher) Aspekt des neuen Menschen
2 Psychologisch-kultureller
(zeitbedingter) Aspekt des neuen Menschen
3 Verschiebung im Kräftespiel von Freiheit, "Selbständigkeit und Selbsttätigkeit" auf der einen Seite und Abhängigkeit und Eingebundenheit auf der anderen
4 Verschiebung im Kräftespiel von Gesetz, Ordnung und Furcht auf der einen Seite
und Freiheit, Hochherzigkeit und Liebe auf der anderen
5 Verschiebung im Kräftespiel von geistig-lebensmäßiger Innenseite auf der einen Seite und vorgegebener äußerer Form
6 Verschiebung im Kräftespiel von seelischer Eigendynamik auf der einen Seite und vorgegebenen Werten, Idealen und Normen auf der anderen (Persönliches Ideal)
7 Lebensgebilde "neuer Mensch"
8 Der neue Mensch ist der ganzheitliche Mensch


DRITTER BAND
Die neue Gemeinschaft nach Joseph Kentenich. Was ist neu an der neuen Gemeinschaft?

"Alte" und "neue" Gemeinschaft nach Pater Joseph Kentenich. Was ist neu an der neuen Gemeinschaft?
*Gemeinschaft als Prozess nach Pater Joseph Kentenich. Subjektive und objektive Dynamik des Gemeinschaftlichen.
*Gestalt der Gemeinschaft nach Pater Joseph Kentenich. Ethische, psychologische, religiöse und formale Elemente der Gemeinschaft.
*Leitungsstil nach Pater Joseph Kentenich. Demokratische und autoritätsmäßige Aspekte des Leitens.

Diese Kapitel finden sich in: Gerwing/King (Hrsg.): Gruppe und Gemeinschaft. Prozess und Gestalt. Mit Beiträgen von Inge Birk, Elisabeth Badry, Herbert King, Erika Frömbgen, Hubertus Brantzen und Manfred Gerwing. Des Themas wegen habe ich diese bereits publizierte Darstellung in diese Reihe von nicht publizierten Bänden aufgenommen.

 

VIERTER BAND
Erscheinungsweisen des kentenich-schönstättischen Denkens.
1. Teil: Phänomenologie Schönstatts.
Es geht in diesem Band darum, Schönstatt reflektiert in den Blick zu bekommen und zu beschreiben. Es sind ja nicht nur die Schriften Pater Kentenichs, die zu studieren sind. Geleitet hat mich immer wieder das Anliegen Pater Kentenichs, das er mit den Visitationen 1949-1953 verband: "Das Lebensgebilde Schönstatt durchsichtig machen". 167 Seiten.


FÜNFTER BAND
Erscheinungsweisen des kentenichschen Denkens
2. Teil: System in Organismus und Geschichte.
Offenheit und Abgeschlossenheit des Systems Schönstatt,
Schönstatt-Seminar im Joseph Kentenich Kolleg. WS 1990/91, 153 Seiten.

Die entsprechenden Kapitel sind:
1 Die Aussage Pater Kentenichs, dass das System Schönstatt fertig ist.
2 Welcher Art ist das System Schönstatt?
3 Verstehens- und Rezeptionsgeschichte Schönstatts
4 Endgültigkeit und Wandelbarkeit
der Sprache Pater Kentenichs und Schönstatts
5 Das System Schönstatt muss noch mehr gehoben werden
6 Nachvollzug der Werdegesetze
7 Organische Entfaltung
8 Neue Lesung und Neulesung Schönstatts
9 Offenheit für Neues
10 Neulesung von der Zweiten und Dritten Zielgestalt her
11 Schönstattkreativität
12 Führung des Prozesses Schönstatt durch Pater Kentenich in den letzten Jahren vor seinem Heimgang. An welcher Stelle ist dieser Prozess abgebrochen worden?
13 Ausblick: Wissenschaftliche Aufarbeitung Schönstatts.


SECHSTER BAND
Die Epistola Perlonga als Dokument kentenichschen Denkens
Ausgesuchte Texte, Hinführungen und Kommentare, Text und Kommentar, 128 Seiten



SIEBTER BAND
Studien zur Denkform Joseph Kentenichs. Die dreidimensionale Denkform Pater Kentenichs und Schönstatts:
Organisch-lebensmäßiges, organisch-seinsordnungsmäßiges und organisch-personalistisch-existentiell-geschichtliches Denken.(Es handelt sich um den 2. Teil von "Phänomenlogie Schönstatts" = BAND 4)
Dies ist mein wichtigstes Werk, an dem ich seit Mitte der achtziger Jahre in immer neuen Durchgängen arbeite. Ich bin inzwischen bei der 6. Fassung. Dieses Werk hat mich all die Jahre hindurch innerlich eigentlich immer begleitet. Jeder Gedanke, der mir dazu kam, habe ich entsprechend aufgeschrieben und beim nächsten Durchgang (Schönstatt-Studien-Seminar/ Propädeutikum) jeweils eingearbeitet.

Was steht zutiefst hinter den vielfältigen Erscheinungsweisen der Gründungen Kentenichs? Es ist eine sehr originelle Grundintuition, ein neues Paradigma. Dieses ist ein organisch-lebensmäßiges, ein prinzipiell-seinsordnungsmäßiges und ein personalistisch-existentiell-geschichtliches. Damit hoffe ich, meine seit der Zeit des Gymnasiums betriebenen Forschungen und Überlegung zum "organischen Denken, Leben und Lieben" einigermaßen abrunden zu können.
180 Seiten


ACHTER BAND
Tres coordenadas del paradigma de José Kentenich
Spanische Fassung von BAND 8, 250 Seiten, die deutsche und die spanische Fassung sind in manchen Teilen unterschiedlich weit erarbeitet.


NEUNTER BAND
Der Ort Joseph Kentenichs in der Geschichte des Denkens und Lebens.
Versuch einer Neulesung der Geistes- und Philosophiegeschichte aus der Sicht und Anliegen Kentenichs.

Auch an diesem Werk habe ich in immer neuen Durchgängen seit Jahren, eigentlich seit der Zeit des Gymnasiums, gearbeitet. Es ist eine Lesung der Philosophiegeschichte aus der Sicht der Anliegen Pater Kentenichs, eine Geschichte des Denkens (Denkformen) und des Lebens. Am besten trifft der Ausdruck "Mentalitätsgeschichte" das Anliegen und die Art des Buches. Darin auch die entsprechenden denk- und lebensgeschichtlichen Texte Kentenichs. Auch diese Arbeit habe ich teils auf spanisch teils auf deutsch. Hierher gehört der ganze 1. Teil meiner Doktorarbeit.
(Siehe BAND 10), 269 Seiten.

Ergänzungen/Übersetzungen auf spanisch 90 Seiten
(El lugar de José Kentenich en la historia del pensamiento)


ZEHNTER BAND
Fenomenología e historia del pensar y vivir orgánicos (Phänomenologie und Geschichte des organischen Denkens und Lebens:
3 Phasen: Archaisches, traditionelles und nach-traditionelles Denken und Leben = 1. Teil meiner Doktorarbeit, Buenos Aires 1978, 244 Seiten.


ELFTER BAND
Vivir, pensar y amar orgánicos según José Kentenich (Organisches Leben, Denken und Lieben nach J. Kentenich) =2. Teil meiner Doktorarbeit, Buenos Aires 1978, 216 Seiten.


ZWÖLFTER BAND
Grundansätze des religiösen Denkens Pater Kentenichs
Schönstatt-Studien-Seminar (Propädeutikum) WS 1996/97, 110 Seiten


DREIZEHNTER BAND
Einführung in das Denken Pater Kentenichs
Dieses Werk ist die kompakteste Fassung der "Einführung in kentenichsches Denken. Skript des Schönstatt-Studien-Seminars (Propädeutikum), Schönstatt SS 2004, 197 Seiten

0. Hinführung/Einleitung: Wissenschaftliche Erarbeitung PKs
Hermeneutische Überlegungen zum schriftlichen Werk Joseph Kentenichs
1 Werden eines neuen Paradigmas in der inneren Biographie Joseph Kentenichs
2. Die Zielgestalt des neuen Menschen in der neuen Gemeinschaft mit universellem Gepräge
3. Das Ideen- und Lebensgebilde Schönstatt
4. Denkform Joseph Kentenichs
5 Der Ort Joseph Kentenichs in der Geschichte des Denkens


VIERZEHNTER BAND
Ganz menschlich und ganz religiös
2. Teil meines Buches: Freiheit und Verantwortung. Studien zum kentenichschen Projekt "neuer Mensch" (Patris Verlag 2008). Folgende Kapitel sind für einen 2. Band vorgesehen
*"Erst Mensch, dann Christ, denn ganzer Mensch"
*Der seelisch freie und voll entfaltete Mensch
*Der neue Mensch ist der neue christliche Mensch


FÜNFZEHNTER BAND
Feminismus und Maria
Anthropologischer, theologischer und mariologischer Feminismus, 102 Seiten.
Seminar im Joseph Kentenich Kolleg, WS 1987/88.


SECHZEHNTER BAND
Schriften zum Marienbild und zur Psychologie der Marienverehrung
Entstehen und Bedeutung des Marienbildes. Auseinandersetzung mit der Mythologie. Ökologie und Maria. Maria und die Frau, das Weibliche, weibliches Gottesbild. Maria und der Heilige Geist. Rund 200 Seiten


SIEBZEHNTER BAND
Biblisch-dogmatische Mariologie
SS 1989, 169 Seiten


ACHTZEHNTER BAND
Mariología iblisch-dogmatische Mariologie (2001-2003), 245 Seiten
Versuch, die Mariologie Kentenichs und des Zweiten Vatikanischen Konzils darzustellen und möglichst umfassend ihr biblisches Fundament herauszuarbeiten. Das Werk ist noch nicht in allem abgeschlossen. Es entstand aus meinen Vorlesungen/Seminar an der Theologischen Fakultät der Katholischen Universität von Santiago de Chile. Es ist deshalb auf spanisch geschrieben.



NEUNZEHNTEER BAND
Arbeiten zur Philosophie Kentenichs
Aus verschiedenen kürzeren veröffentlichten (Regnum) und unveröffentlichten Beiträgen habe ich solche ausgesucht und zusammengestellt, die das philosophische Anliegen und Denken Kentenichs zeigen. Die einzelnen Beiträge sind auf der Liste der kleineren Beiträge und der Artikel in Regnum aufgeführt.
225 Seiten.